Zur Person
An der Folkwangschule als Schauspielerin ausgebildet, beschäftige ich mich seit 25 Jahren professionell mit den Zusammenhängen zwischen Stimme, Atem, Körper und seelischen Faktoren. Seit 2000 fast ausschließlich als Lehrende.

Neben meinem Studium und der langjährigen Tätigkeit als Schauspielerin habe ich eine Ausbildung in Psychodrama und NLP erfolgreich abgeschlossen.

Dadurch bin ich befähigt, über mein umfangreiches Know How auf den Gebieten Stimmentwicklung, Körpersprache und Präsentation hinaus, mit Problemen umzugehen, die im 
Zusammenhang mit Stimmtraining oder öffentlichem Auftreten auftauchen können.

AUSBILDUNG:

1980 – 1984 Schauspielstudium Folkwanghochschule/ Essen
1989 – 1995 Stimmentwicklung bei M. Jakob / Berlin
1999 – 2003 Psychodrama Moreno Institut / Stuttgart
2002 – 2003 NLP Practitioner, Christoph Mahr / Berlin
2003
2012 Fortbildung u.a. am Moreno Institut Stuttgart und Psychodrama Institut Europa