Körperhaltung im Stand |
|
1. |
Die Gesamthaltung ist gerade (Schultern, Becken, Knie und Fußgelenke bilden eine Linie)
|
2. |
Der Oberkörper ist aufgerichtet.
|
3. |
Der Brustkorb ist ganz leicht gehoben, als ob Sie eine dort angebrachte Medaille, präsentieren wollen.
|
4. |
Der Kopf ist gerade, eventuell das Kinn ein ganz klein wenig nach unten geneigt.
|
5. |
Das Gewicht ist gleichmäßig auf beide Füße verteilt.
|
6. |
Die Füße stehen ungefähr schulterbreit.
|
7. |
Die Fußspitzen sind nach vorne oder leicht nach außen gerichtet.
|
8. |
Die Knie sind gelöst (ganz leicht gebeugt).
|
9. |
Die Gesamthaltung wirkt selbstsicher.
|
|
Bewegung |
|
10. |
Es gibt einen Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung.
|
11. |
Die Bewegung im Raum wirkt sicher.
|
12. |
Die Standortwechsel stehen im Zusammenhang mit den vorgetragenen Inhalten.
|
|
Mimik |
|
13. |
Der Grundausdruck des Gesichtes wirkt wach und freundlich.
|
14. |
Die Mimik ist lebendig und offen.
|
15. |
Die Mimik passt zu den vorgetragenen Inhalten.
|
16. |
Der Blick ist auf die Zuhörer gerichtet, (nicht die Wände oder Decke).
|
17. |
Der Blick ist beweglich
|
18. |
Alle Zuhörer sind im Blick.
|
|
Gestik |
|
19. |
Die Grundposition der Arme wirkt entspannt und natürlich.
|
20. |
Die Hände und Unterarme sind in Bewegung.
|
21. |
Die Gestik unterstreicht/-stützt die vorgetragenen Inhalte.
|
22. |
Die Gestik wirkt angemessen.
|
|
Modulation (Pausen, Betonungen, Wechsel in Tempo und Lautstärke) |
|
23. |
Die Sprache klingt durch Modulation lebendig.
|
24. |
Die Betonungen sind sinnvoll und erleichtern dadurch das Verständnis der Zuhörer.
|
25. |
Die Pausen geben den Zuhörern Gelegenheit das Gehörte zu verstehen und zu verarbeiten.
|
26. |
Sinnabschnitte werden durch Pausen getrennt.
|
27. |
Die Lautstärke ist dem Raum und der Anzahl der Zuhörenden angemessen.
|
|
Umgang mit Medien |
|
28. |
Die Medien werden sinnvoll und in angemessenem Ausmaß eingesetzt.
|
29. |
Der Umgang mit den Medien wirkt souverän und professionell.
|
30. |
Während der Arbeit am Medium wird nicht gesprochen.
|
|